Modell des Benediktinerklosters Bürgel

 

Dieses Kloster wurde im Jahre 1133 gestiftet und 1526 aufgelöst. Fast 400 Jahre lang war es die dominierende religiöse, wirtschaftliche und soziale Macht in der Region Bürgel.

 

Die ersten Jahrzehnte liegen fast völlig im Dunkeln, da ein anzunehmender Klosterbrand die grundlegenden Dokumente vernichtete.

 

Erst Jahrhunderte nach der Säkularisierung wurde man sich im 19. Jahrhundert bewußt, dass in den erhaltenen Resten der romanischen Klosterkirche ein kulturgeschichtlich bedeutender Bau zu erkennen ist. Inzwischen gibt es eine Fülle von Beschreibungen der zwischen 1965 und 1972 restaurierten Klosterkirche. Die heute noch zugänglichen Veröffentlichung sollen hier nicht wiederholt werden. Lediglich eine Übersicht darüber wird demnächst auf dieser Seite zu lesen sein.

Darüber hinaus finden sich spezielle Informationen, die das bisher Veröffentlichte ergänzen, unterstreichen oder in Frage stellen können.